Archiv 2023
Anschrift & Anfahrt
Allen ein friedvolles 2024…

…wünschen die Bewohnerinnen und Bewohner sowie das Team des Senioren-Pflegezentrum BADENER BERG.
Ein Blick vom Dachgarten unseres Hauses: Hier präsentiert sich beeindruckend das Hochwasser der Weser, dass nun bis zum Weserhang gelangt ist und eine gefährliche Strömung aufweist. Zum gleichen Zeitpunkt besuchen Bundeskanzler Olaf Scholz und der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil die Stadt Verden in unserer Nachbarschaft, um sich einen Eindruck zur Lage zu verschaffen. Das Hochwasser der Aller hat inzwischen die Verdener Altstadt erreicht.
Unter dem sicheren Dach unseres Hauses ist es wesentlich gemütlicher. Vladimir Kozyrev, oft schon musikalischer Gast bei uns, bietet mit seinem Akkordeon ein Silvesterkonzert, dass er im großen Speisesaal vor ergriffenem Publikum sowie auf den Fluren für die Bettlägrigen spielt.
Alle unsere Bewohnerinnen und Bewohner haben zum mitternächtlichen Anstoßen auf den Jahreswechsel eine kleine Flasche Sekt, sprich: Piccolo, und einen individuellen Losspruch für das neue Jahr bekommen.
Gemeinsam stoßen wir jedoch schon heute Mittag auf „Zweitausendvierundzwanzig“ an. Prosit Neujahr!


Weihnachten 2023

Wir feiern gemeinsam

Bei einem festlichen Weihnachtsmenü feiern Bewohnerinnen und Bewohner gemeinsam mit ihren Angehörigen und dem Team des Senioren-Pflegezentrum BADENDER BERG.
Am Heiligabend führt das Ergo-Team das Krippenspiel mit einem Gastschauspieler vor.
Mehr Bilder gibt es hier zu sehen:

Bildergalerie

Christina Beyer

Weihnachtskonzert der Spitzenklasse

In unserem Hause bekannt und geschätzt für ihre großartigen Auftritte: Christina Beyer ist am Dienstag, den 5. Dezember 2023, wieder bei uns zu Gast. Nachdem sie sich insbesondere für unsere neuen Bewohnerinnen und Bewohner vorgestellt hat, beginnt sie das Weihnachtskonzert mit der deutschen Version von „Amazing Grace“. Melodie allen bekannt, es wird mitgesummt. Christina singt selbstverständlich „live“, das Begleitorchester kommt mit sehr gutem Klang über Lautsprecher „vom Band“ (Das nennt man Halb-Playback). Zwischen den Liedern berichtet sie aus ihrem Leben, und so entsteht noch mehr Nähe zu ihrem Publikum. Studiert hat Christina Beyer Gesang, Tanz und Schauspiel. Sie interpretiert die Musikstücke sehr konzentriert, professionell und mit herzenswärme – ganz große Kunst! Zum Abschluss singt sie „Ave Maria“. Das geht unter die Haut.
Liebe Christina, bitte wiederkommen!
www.christinabeyer.de
 
Gesponsert wurde das Konzert von GmS – Gemeinsam mit Senioren.


Wir haben Besuch!

Am Freitag, den 1. Dezember 2023, besuchen uns am Vormittag Kinder der Kindertagesstätte Paletti aus Achim-Baden. Es gibt ein herzliches Wiedersehen mit einem Großvater und seinen Enkelsöhnen. In großer Runde berichten die Kinder und wir von unseren Tagesabläufen, gemeinsam singen wir Weihnachtslieder. Begleitet wird unser großer Generationen-Chor von einem Kita-Mitarbeiter mit einer Tenor-Ukulele. Wunderschön!


Unser Model-Team mit Veranstalter Frank Schiewe.

Modenschau jetzt im Frühjahr und Herbst

Die Modenschau „ModEmilia“ kommt bei unseren Bewohnerinnen und Bewohnern so gut an, dass sie nun regelmäßig im Frühjahr und Herbst in unserem Hause etabliert wird. Am 12. Oktober fand sie in diesem Jahr statt, dass Modell-Team setzte sich wieder aus zwei Bewohnerinnen, einem Bewohner und einer Mitarbeiterin des Senioren-Pflegezentrum BADENER BERG zusammen. Frank Schiewe von „ModEmilia“, rechts auf dem Foto zu sehen, freute sich über die gute Atmosphäre bei uns.


Das Ergo-Erntedankfest-Team.

Erntedankfest wieder im großen Rahmen

In diesem Jahr, am Mittwoch, den 4. Oktober, konnte unser Erntedankfest endlich wieder im großen Rahmen gefeiert werden. Zu Beginn hielt Pastor Sonnenberg die Erntedank-Andacht. Anschließend wurde mit einem Glas Federweisser mit dem Erntebrautpaar angestoßen. Das diesjährige Thema der Feier war der Apfel. Und so bescherte ein Apfel-Quiz viel Spaß und neues Wissen. Viel Geschick bewiesen unserer Bewohnerinnen und Bewohner beim Apfelschäl-Wettbewerb – es wurde die längste Apfelschale ermittelt. Auch der Sketch rund um „die Vogelscheuche des Bauern Holzmann“ sorgte für viel Erheiterung.


Familie Luchian aus Moldawien…

wurde von Ergoteam-Leiterin Karin Heidelberger im Namen unseres Hauses begrüßt. Für viele unserer Bewohnerinnen und Bewohner war es ein Wiedersehen und -hören, denn die Luchians gehören zu unseren musikalischen Stammgästen. Ihr Repertoire umfasst klassische Musik sowie Volksmusik, sehr anspruchsvoll aber mit Leichtigkeit präsentiert. (Konzert vom Dienstag, den 1. August 2023)



Grillfest mit Weserblick

Küchenchef Jens Scheidereiter lud am Mittwoch, den 7. Juni 2023, zum „Grillfest mit Weserblick“ ein. Dafür stellten sich seinem Küchenteam Pflegerinnen und Pfleger sowie das Ergo-Team um Leiterin Karin Heidelberger tatkräftig zur Seite. Die Gäste, unsere Bewohnerinnen und Bewohner, ließen es sich bei sonnigem Juniwetter und herrlichem Blick über die Weser wohlschmecken.


Ein Schüler-Klarinettenkonzert gaben die „Achimer EnHuSiasten“ unter der Leitung von Ursula Huhs am 5. Juni 2023.


Pfingstmontag

Posaunenchor Daverden

Am 29. Mai 2023 gab der Posaunenchor Daverden unter der Leitung von Heidi Schmidt ein Pfingstkonzert bei strahlendem Sonnenschein.
https://www.kirche-daverden.de/MUSIK/Posaunenchor

Bildergalerie

Treffen der Ehrenamtlichen

Am Dienstag, den 9. Mai 2023, trafen sich die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer zum gemeinsamen Austausch erstmals nach einer drei Jahre währenden „Corona-Zwangspause“ wieder. Auch die Leiterin unseres Ergo-Teams, Karin Heidelberger (dritte von links), nahm an der freundlichen Runde teil. Die Ehrenamlichen haben in unserem Hause höchste Wertschätzung.


  • Stacks Image 4506

Kultureller Sonntag

Kantorei der Kirchengemeinde Baden

Am Sonntag, den 16. April 2023, gab die Kantorei der Kirchengemeinde Baden unter der Leitung von Julio Fernández ein Chorkonzert. Die Sängerinnen und Sänger waren schon „eingesungen“, da sie direkt von einer Chorprobe aus Bremen angereist sind. In Bremen ist Julio Fernández Leiter des Hochschulchores.
Zwischen den wunderschön arrangierten Liedern trug Chormitglied Ursel Ott Kurzgeschichten vor. Frau Ott ist unseren Bewohnern unter anderem aus der Veranstaltung „Vertellekes“ bekannt, die alle zwei Wochen in unserem Haus stattfindet.
Da Herr Fernández am Vortag seinen Geburtstag feierte, endete die Veranstaltung mit dem Liedtext „Viel Glück und viel Segen, auf all deinen Wegen, Gesundheit und Frohsinn, Sei auch mit dabei“, der für ihn von den Bewohnerinnen und Bewohnern gesungen wurde.
Zum Abschied verteilte Karin Heidelberger, Leiterin des unseres Ergo-Teams, Rosen für den Kantor, das Ensemble und den Fotografen. Dankeschön! Ein fröhlicher Sonntagnachmittag! (Kultureller Sonntag vom 16.4.2023).
https://kirchengemeindebaden.wordpress.com/musik/


Kultureller Sonntag

„Die sind richtig gut!“

Der ShantyChor Bremen Mahndorf war einmal wieder zu Gast und beeindruckte mit kraftvoll und atmosphärisch wunderbar vorgetragen Liedern von der Waterkant. Einer der Sänger war extra für die Fotos vorher beim Frisör, wie er sagte, und der Fotograf wusste das zu schätzen. Die Qualität liegt jedoch erstrangig im Musikalischen: Begleitet von Akkordeon, E-Bass, Western-Gitarre, Konga und der Kuschel-Möve Susanne lieferten die Sängerinnen und Sänger beste Unterhaltung, die gesponstert wurde durch den Verein „Gemeinsam mit Senioren“. (Kultureller Sonntag vom 22.1.2023).
www.shantychor-bremenmahndorf.de

Bildergalerie

Klassisches Akkordeon-Konzert

Am Dienstag, den 3. Januar 2023, besuchte uns ein gern gesehener Gast in unserem Hause wieder: Vladimir Kozyrev aus Nowosibirsk. Er spielt das Akkordeon sehr gefühlvoll mit russischer Seele, und unsere Bewohner kamen ins Schwärmen. Vor allem die Damen waren „verliebt“ in seine Persönlichkeit und sein freundliches Auftreten. Er spielte unter anderem aus Mozarts Klaviersonate Nr. 11 das Rondo Alla Turca, auch als „Türkischer Marsch“ bekannt. Das russische Volkslied „Kalinka“ und die Titelmelodie aus dem Film-Epos „Doktor Schiwago“ durften nicht fehlen.
Sein nächstes Konzert gibt er bei uns an unserem Kulturellen Sonntag, den 4. Juni 2023. (Foto: Senioren-Pflegezentrum BADENER BERG)